Bekanntlich gilt: Wissen ist Macht. Weshalb nicht mal mit unnützem Wissen glänzen? Wir präsentieren Gesprächsstoff, mit dem du dein Gegenüber beim nächsten Smalltalk mit Fakten aus unserer Region begeistern kannst.

  1. Das Schweizer Pendant zu unserem Mensch-Ärgere-Dich-Nicht heißt Eile mit Weile.
  2. Schnecke Fred aus Kronach: Die äußerst seltene, linksdrehende Garten-Schnirkelschnecke wurde in Kronach gefunden und gilt als Schneckenkönig unter den Weichtieren.
  3. Walter Höfling nimmt Eile mit Weile ganz genau. Der Unterfranke schreibt Bücher handschriftlich mit Feder. Sein Repertoire umfasst auch ein 67 Kilo Buch.
  4. Beim Blitzer Marathon 2018 raste ein Autofahrer mit 133 Stundenkilometer durch eine Ortschaft im Landkreis Forchheim. Da hatte es wohl jemand ganz eilig!
  5. Der Unterfranke Heini Dittmar galt eine Zeit lang als schnellster Mensch der Welt. Als Allererster flog er mit seinem Segelflieger am 2. Oktober 1941 schneller 1000 Kilometer pro Stunde.
  6. Der Franke Oskar Rosenfelder hat 1929 das berühmte Tempo Taschentuch erfunden. Der Name des Produkts gilt als Anspielung auf die Schnelllebigkeit nach dem Krieg.
  7. Mit Schuhen vom fränkischen Sportartikelhersteller Puma stellte Usain Bolt bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2009 den Rekord als schnellster Mann im 100-Meter-Lauf auf.